„Gesund beginnt im Mund – Gemeinsam für starke Milchzähne!“

Unter diesem Motto standen die Informationstage für angehende Erzieherinnen und Erzieher

vom 25.9 – 27.9.2017

im Mundhygienezentrum der Aktion Zahngesundheit Marbacherstr.41, 40597 Düsseldorf

Ziel war es, die zukünftigen pädagogischen Fachkräfte mit Sachzusammenhängen vertraut zu machen und so von der Notwendigkeit kariesprophylaktischer Maßnahmen bereits in der Kindertageseinrichtung zu überzeugen.

Rund 180 Schülerinnen und Schüler, sowie deren Lehrer und Lehrerinnen aus dem Berufskolleg St. Ursula Eiskellerstraße und dem Berufskolleg Siegburgerstraße folgten der Einladung des Kariesprophylaxeteams der Aktion Zahngesundheit Düsseldorf.

Die Informationen verteilten sich auf 4 Stationen zu den Themen:

  • Mundhygiene und Interdentalprophylaxe
  • Ernährung
  • Gestaltung der Elternarbeit
  • Pädagogisch didaktisches Material

Die jeweiligen Klassen wurden in Kleingruppen aufgeteilt um eine individuelle Information und Ansprache zu ermöglichen. So war an verschiedenen Stationen (Zahnpflege und Ernährung) auch die Mitarbeit gefragt.