Fotogalerie

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie verschiedene Fotogalerien zu den Tagen der Zahngesundheit in chronologischer Reihenfolge.

Die gesamte Galerie wird Ihnen in Originalgöße angezeigt, wenn Sie auf eines der Vorschaubilder klicken.

 

Viel Spaß bei der Durchsicht !

  • 13

"20 Jahre Aktion Zahngesundheit Düsseldorf 1986 - 2006"

Am 25. September 2006 fand anlässlich des 20jährigen Bestehens der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit in der Landeshauptstadt Düsseldorf im Gesundheitsamt eine Festveranstaltung statt. Musikalisch sorgten die "Jonathan`s Dixie Driver" für Stimmung und für das leibliche Wohl war ein ganz besonderes Buffet vorbereitet. Eine Stellwandausstellung informierte über die Aktivitäten der Arbeitgemeinschaft in der vergangenen Jahren.

 

  • 14

"Die schönsten Fotos rund um die Zahngesundheit"

Unter diesem Motto hatte die Aktion Zahngesundheit Düsseldorf einen Fotowettbewerb für Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen ausgeschrieben. Den ersten Preis, " Gib Zucker"eine Aufführung des "Kinderliedermitmachtheaters Lilalindwurm" gewann die Städt. Kindertageseinrichtung Siegburgerstr.12. Die Preisverleihung fand anlässlich des Tages der Zahngesundheit am 19.9.2007 in der Einrichtung statt. "Groß und Klein"waren begeistert.

Was die Zähne über die Ernährung verraten Katholische Grundschule Leuthenstraße besuchte den Aquazoo und untersuchte verschiedene Gebisse

Unter dem Motto: "Zeig mir Deine Zähne und ich sage Dir was Du isst" hat die Düsseldorfer Zahnärzteschaft zusammen mit der Aktion Zahngesundheit alle Klassen der Katholischen Grundschule Leuthenstraße am Freitag, 21. September, in den Aquazoo eingeladen. Vom Elefantenstoßzahn bis zum Haigebiss wurde den Kindern der Unterschied zwischen den Tierarten zum Anfassen nahe gebracht. In einem durch die Pädagogen des Aquazoos geführten Rundgang wurden zahlreiche Beispiele der verschiedenen Arten des Gebisses demonstriert.

Es sollte herausgefunden werden, ob man an den Zähnen der unterschiedlichen Tiere etwas über das jeweilige Tier herausfinden kann. Beißen oder Reißen? Wie unterscheidet sich das Gebiss des Raubtiers von dem eines Pflanzenfressers? Wer hat mehr Zähne, der Hai oder der Piranha? Können wir durch die Zähne erkennen, was die Saurier gefressen haben? So konnten die Kinder beispielsweise auch einmal einen echten Elefantenstoßzahn in die Hand nehmen. Im Anschluss an den didaktischen Teil fand eine Rallye durch den Aquazoo statt, bei der die Kinder eigenständig verschiedene Details der Kauorgane suchen und finden sollten.

 

  • 3

 Der "Tag der Zahngesundheit" 2008

wurde am 25. September in der Gemeinschaftsgrundschule Stoffeler Strasse gefeiert.

Für die rund 200 Grundschüler war ein buntes Programm vorbereitet und sie waren begeistert dabei. Es gab viele verschiedene Stationen zu den Themen "Gesundheit", "Zahngesundheit" und "Gesunde Ernährung".

Bewegung beim Krokorennen, Rätsel bei den "Montagsmalern", Basteln von Krokomasken und Stempeln rund um das Thema Zähne, Wettstreit "Tisch`lein deck dich". Beim Geschmackstest konnten die Kinder verschiedene Lebensmittel auf Geschmack und Kaugefühl testen. Bei den Schwungtüchern und Wurfbällen (es galt faule Zähne zu treffen) stand das Thema gesunde Bewegung im Mittelpunkt.

Der Höhepunkt des Tages war der Auftritt des Clowns Tiftof in der Aula, mit ihm gemeinsam wurde dann zum Abschluss des Tages mit den Kindern und Lehrkräften ein Rap zur Zahnpflege einstudiert. Fazit vieler Kinder "Es könnte öfter Tag der Zahngesundheit sein".

 

  • 15
 

"Die schönsten Fotos rund um die Zahngesundheit"

Die diesjährige Aktion "Gesund beginnt im Mund - krank sein oftmals auch!" fand am Donnerstag, den 24. September 2009, in der Gemeinschaftsgrundschule Heerdter Landstr. 186 in Düsseldorf-Heerdt statt.

Rund 300 Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, das Thema Zahngesundheit unter anderem durch Geschmackstest, Wissensquiz, Tastspiel und Bewegungskomponenten spielerisch zu ergründen. Unterstützt wurden sie dabei durch den Clown "tiftof". Für Fragen und Beratung von Eltern und Lehrkräften stand während der Aktion eine Zahnärztin zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung und viel Spass bei der Sache.

Weitere Dokumentationen zum Tag der Zahngesundheit 2009
können Sie hier als PDF-Datei öffnen:

 

  • 11

" Mein Schönstes Lachen "
Fotos rund um die Zahngesundheit

Unter diesem Motto hatte die Aktion Zahngesundheit Düsseldorf einen Fotowettbewerb für Düsseldorfer Grundschulen ausgeschrieben.

Den 1. Preis, eine Kiste mit Sportmaterialien zur Förderung der Bewegung, gewann die Eingangsklasse der Astrid-Lindgren-Förderschule.

Der 2. Preis, ein Schwungtuch, ging an die Yitzhak-Rabin-Grundschule und den

3. Preis, Spielmaterialien für eine "bewegte Pause" erhielt die Katholische Grundschule Höhenstraße.

Die Preise wurden anlässlich des Tages der Zahngesundheit überreicht und haben bei den Kindern große Begeisterung ausgelöst.