Tag der Zahngesundheit 2007

"Die schönsten Fotos rund um die Zahngesundheit"

Unter diesem Motto hatte die Aktion Zahngesundheit Düsseldorf einen Fotowettbewerb für Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen ausgeschrieben. Den ersten Preis, " Gib Zucker"eine Aufführung des "Kinderliedermitmachtheaters Lilalindwurm" gewann die Städt. Kindertageseinrichtung Siegburgerstr.12. Die Preisverleihung fand anlässlich des Tages der Zahngesundheit am 19.9.2007 in der Einrichtung statt. "Groß und Klein"waren begeistert.

Was die Zähne über die Ernährung verraten Katholische Grundschule Leuthenstraße besuchte den Aquazoo und untersuchte verschiedene Gebisse

Unter dem Motto: "Zeig mir Deine Zähne und ich sage Dir was Du isst" hat die Düsseldorfer Zahnärzteschaft zusammen mit der Aktion Zahngesundheit alle Klassen der Katholischen Grundschule Leuthenstraße am Freitag, 21. September, in den Aquazoo eingeladen. Vom Elefantenstoßzahn bis zum Haigebiss wurde den Kindern der Unterschied zwischen den Tierarten zum Anfassen nahe gebracht. In einem durch die Pädagogen des Aquazoos geführten Rundgang wurden zahlreiche Beispiele der verschiedenen Arten des Gebisses demonstriert.

Es sollte herausgefunden werden, ob man an den Zähnen der unterschiedlichen Tiere etwas über das jeweilige Tier herausfinden kann. Beißen oder Reißen? Wie unterscheidet sich das Gebiss des Raubtiers von dem eines Pflanzenfressers? Wer hat mehr Zähne, der Hai oder der Piranha? Können wir durch die Zähne erkennen, was die Saurier gefressen haben? So konnten die Kinder beispielsweise auch einmal einen echten Elefantenstoßzahn in die Hand nehmen. Im Anschluss an den didaktischen Teil fand eine Rallye durch den Aquazoo statt, bei der die Kinder eigenständig verschiedene Details der Kauorgane suchen und finden sollten.

  • 17
  • 8
  • 7
  • 1
  • 5
  • 2